Vom 10. – 14. September verwandelt sich die beschauliche Ostseestadt Eckernförde wieder in die Metropole des internationalen Naturfilms. Rund 100 spektakuläre Naturfilme aus 20 Nationen – darunter viele Premieren – begeistern dann wieder an sieben Veranstaltungsorten in Eckernförde zahlreiche naturverbundene Festivalbesucher. Ort der feierlichen Eröffnungsfeier am 10. September ist die Stadthalle; die glamouröse Preisverleihungs-Gala findet dort am 12. September statt – die außergewöhnliche Trophäe ist aus echtem, gebundenen Eckernförder Ostseesand gefertigt …
Mit mehr als 10.000 Besuchern im vergangenen Jahr hat sich das Festival seit 2007 als größtes jährlich durchgeführtes Naturfilm-Festival in Europa einen Namen gemacht. Über das Medium Film sensibilisiert es Menschen für den Erhalt der Artenvielfalt. Es ist Treffpunkt der internationalen Naturfilmszene und bietet Filmemachern, Zuschauern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft einen Ort für Diskussionen in privater Atmosphäre.
Eine Neuheit: Der Fulldome
Ganz neu in diesem Jahr ist der sogenannte 3D-Fulldome: Eine am Hafen aufgestellte Kuppel ermöglicht eine 360-Grad-Projektion mit dreidimensionalem Effekt. Der Filmemacher Daniel Opitz hat dafür mit spezieller Technik einen Kurzfilm über Meeresströmungen produziert. Wir sind gespannt!
Ein Beitrag für die Jugendbildung
Ein Besonderes Anliegen ist GREEN SCREEN die Jugendbildung und Nachwuchsgewinnung. Seit Beginn an begeistert das Festival zahlreiche Schulklassen für die Filme und die angebotenen Jugendfilm-Camps und stärkt die Jugendarbeit mit einem eigenen Nachwuchs-Filmpreis. Dieses Jahr wird außerdem im Hafen ein Forschungsschiff festmachen, das von Schulklassen besichtigt werden kann.
Unser Tipp
Lassen Sie sich vorab schon mal beim GREEN SCREEN Sommerkino am 31. Juli in der Museumsräucherei, am 14. August beim Open Air Strandkino sowie am 28. August in der Bonbonkocherei auf das Naturfilm-Festival einstimmen.
Wenn Sie sich ganz auf das Thema Naturfilm einlassen möchten, nutzen Sie den Festivalpass, mit dem Sie bis zu 15 Filme anschauen können. Verbringen Sie anlässlich des Festivals ein paar Tage in Eckernförde – unser Hotel sowie unsere Ferienwohnungen bieten Ihnen dafür die passende Unterkunft.
Alle Infos rund um das Festival finden Sie im neuen Programmheft, das ab sofort kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet ausliegt, sowie unter www.greenscreen-festival.de.
Foto: Eckernförde Touristik & Marketing GmbH